|
 |
Mit wasserfestem Holzleim versiegeln??? |
Giacomo
Forenmitglied

Terrarianer seit: 2004 Züchter: Ja Name: Giacomo Anzenberger Stadt: Rosenheim Obb. Land: Deutschland
 |
|
Mit wasserfestem Holzleim versiegeln??? |
 |
hi leute!
ich habe mich diese woche mal mit der versiegelung meiner styro rückwand beschäftigt und im inet einige interessante beiträge gefunden.
die frage ist wahrscheinlich schon tausendmal gestellt worden aber jetz nochmal:
ist es sinnvoll die rückwand mit wasserfestem holzleim zu versiegeln?
vor und nachteile?
springt der wasserfeste leim (risse etc)?
wärme/hitzebeständigkeit?
ein kumpel von mir hat mit leim versiegelt, hält mittlerweile drei jahre.
und ist im gegensatz zum epoxy harz wesentlich kostengünstiger. er sagt es ist absolut wasserdicht und glänzt nicht so wie harz
ich hätte nen 10 liter eimer wasserfesten holzleim zuhause, nur hab ich auf probieren keine lust, dafür hat mich das ganze schon zu viel schweiß und zeit gekostet.... dann lieber auf nummer sicher und epoxy... aber trotzdem wärs super wenn jemand was schreiben könnte.
das epoxy auf jeden fall die beste lösung ist, ist mir klar... aber was gibts für alternativen?
ist vielleicht nicht nur für mich interessant das ganze thema.
also vielen dank schon mal für die antworten.
grüße
__________________ 0.1.0 französische Bulldogge (NEW!) ;-)
1.1.0 Chihuahua (Von meiner Geliebten)
4.3.3 Pogona Vitticeps
|
|
01.03.2010 13:11 |
|
|
bluespoon
Forenmitglied

Züchter: Nein Name: bluespoon Stadt: Hannover
 |
|
Hi,
mit Holzleim an sich habe ich keine Erfahrungen ... kann Dir aber wohl sagen,
dass er anfälliger für Krallen/Kratzer ist. Und soweit ich weiß, wird er doch
an diesen Stellen auch schnell milchig, oder!?
Ich würde einfach ein Probestück damit bepinseln und mal die Kratzprobe machen.
Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist und das ganze komplett auslüftet und
keine Giftstoffe später abgibt (Blauer Engel zB) ... warum net.
Ich kann jetzt nur vermuten ... aber wird der Leim net wabbbelig mit Zeit unter
'nem Sonnenplatz?
LG Patrick
|
|
01.03.2010 15:04 |
|
|
zwietz
Forenmitglied

Terrarianer seit: 2009 Züchter: Nein Name: Alex Stadt: Jesenwang Land: Bayern
 |
|
Hi,
ich habe mein Bartiterra mit Leim gemacht. Aber ich habe auf den Holzleim den Sand geworfen.
1. haftet der Sand sehr gut am Leim
2. sieht es natürlicher aus als wenn die glänzende Schicht oben drauf ist
Für Feuchtterras wäre es wahrscheinlich nix aber für trockene ist das einwandfrei. In meinem Paludarium habe ich auch lieber mit Epoxyd versiegelt.
Hab diesen Tip von nem professionellen Rückwandbauer aus dem Net. Dummerweise weiß ich nicht mehr welche homepage es war
Gruß Zwietz
__________________ Gruß Zwietz
http://schildkroete-bayern.jimdo.com
1.1 Pogona Vitticeps
1.2 Emydura Subglobosa
0.0.2 Testudo Hermanni Hermanni
1.0.2 Testudo Hermanni Boettgeri
1.0 Hamster
60l Aquarium
|
|
01.03.2010 17:40 |
|
|
DelSol
Forenmitglied
Name: Max Stadt: Schorndorf
 |
|
Hey!
Ich habe mich kürzlich erst selbst miit dem Thema beschäftigt.
Epoxid war mir, obwohl ich gerne damit arbeite, zu aufwendig und zu teuer.
Holzleim war mir auch zu aufwendig, weil das Styropor ja auch zieht. Also brauch ich viele viele Schichten. Und wegen rissen u.ä. war ich mir auch nicht so sicher.
Ich habs dann schlussendlich mit Dichtschlämme gelöst. Ist ein echt praktisches Zeug! Du kannst die letzte Schicht auch noch einfärben und / oder mit Sand bewerfen. Güstig isses auch.
Viele Grüße,
Max
|
|
01.03.2010 20:06 |
|
|
Herwe
Forenmitglied

Terrarianer seit: 1990 Züchter: Nein Name: Manuel Stadt: Wurmberg Land: Deutschland
 |
|
Holzleim ist neben Epoxyd eine sehr gute Alternative.
Bei Trockenterrras reicht D3 Leim aus, soll ein Feuchtterra versiegelt werden muss es D4 sein.
D3 kann man fertig kaufen, D4 nicht. D4 ist eigentlich D3-Leim dem noch zusätzlich ein Härter zu gegeben wird, endergebnis ist fast wie Epoxyd.
Ob es mitlerweile D4 fertig zu kaufen gibt weis ich nicht.
Nicht ganz so kartzfest und sollten etwas mehr Schichten sein.
Ich hab mal eine Rüchwand für eine Pflanzenecke damit gemacht, damit beim besprühen nicht die Tapete aufweicht. Das ganze ist jezt 12 Jahre her und hält heute noch.
__________________ *** Ein angenehmes Laster ist einer langweiligen Tugend bei weitem vorzuziehn.***
|
|
01.03.2010 22:23 |
|
|
Giacomo
Forenmitglied

Terrarianer seit: 2004 Züchter: Ja Name: Giacomo Anzenberger Stadt: Rosenheim Obb. Land: Deutschland
Themenstarter
 |
|
hallo leute!
und vielen dank für die antworten, ich musste leider mit grippe im bett liegen, mich hats wirklich brutal erwischt.
nach dem was ich da so lese ist holzleim also durchaus eine gute alternative. vom kostenpunkt her nach meinen berechnungen für 8 quadratmeter auch um einiges günstiger.
deswegen hab ich mich für den d4 leim entschieden.
jetzt habe ich aber noch eine frage:
farbe in den leim? farbe vorher auftragen? farbe nachher?
viele grüße
giacomo
4.3.3 Pogona Vitticeps
|
|
08.03.2010 10:43 |
|
|
zwietz
Forenmitglied

Terrarianer seit: 2009 Züchter: Nein Name: Alex Stadt: Jesenwang Land: Bayern
 |
|
Wenn du den Leim mit Sand bewirfst dann brauchst Du keine Farbe
__________________ Gruß Zwietz
http://schildkroete-bayern.jimdo.com
1.1 Pogona Vitticeps
1.2 Emydura Subglobosa
0.0.2 Testudo Hermanni Hermanni
1.0.2 Testudo Hermanni Boettgeri
1.0 Hamster
60l Aquarium
|
|
08.03.2010 20:39 |
|
|
Herwe
Forenmitglied

Terrarianer seit: 1990 Züchter: Nein Name: Manuel Stadt: Wurmberg Land: Deutschland
 |
|
Ob man Leim einfärben kann weis ich nicht.
Aber du kannst vorher mit Farben spielen und dann den Leim auftragen der wird beim trocknen durchsichtig.
Oder wie schon zwietz geschrieben hat, mit Sand, Torf, Holzspäne usw bewerfen/einarbeiten.
__________________ *** Ein angenehmes Laster ist einer langweiligen Tugend bei weitem vorzuziehn.***
|
|
08.03.2010 22:22 |
|
|
Giacomo
Forenmitglied

Themenstarter
 |
|
hallo freunde!
also ich habs jetz durchgezogen!
gebraucht hab ich:
8 liter d3 holzleim + härter um auf d4 zu kommen, farbe und sand...
es haut super hin! ich habe zwei schichten aufgetragen und die farbe + sand wurde direkt in den leim gemischt.
der anstrich ist vollkommen wasserdicht und glänzt nicht, ist genau so geworden wie ich mir das vorgestellt habe.
sobald ich komplett fertig bin kommen fotos.
meiner meinung nach die beste alternative zu epoxyd harz und dazu noch sehr kostengünstig.
viele grüße
4.3.3 Pogona Vitticeps
|
|
14.03.2010 18:38 |
|
|
Maxomer
Forenmitglied

Terrarianer seit: 2009 Name: Max Stadt: Linz Land: Österreich
 |
|
Gibts schon Fotos??
vielleicht kannst mir noch ne kurze anleitung zu deinem vorgehen schreiben... bin morgen dabei dir 2te schicht fliesenkleber aufzutragen, dann komm ich auch bald dazu mich mit dem thema zu befassen...
wäre nett :)
lg Max
|
|
31.03.2010 14:42 |
|
|
Herwe
Forenmitglied

|
|
Hi, freut mich das alles so geklappt hat und deinen Wünschen entsprechend wurde.
Kannst du mir sagen wo du dein D4 her hast und was bezahlt hast?
Ich bekomm hier in meiner Gegend nix, selbst in Großen Baumärkten ist nix zu holen.
|
|
31.03.2010 21:53 |
|
|
Giacomo
Forenmitglied

Themenstarter
 |
|
hi leute!
ja fotos gibts schon kann nur nix rüberladen da mein hund das kabel gefressen hat :-(!!!
also den leim hab ich geschenkt bekommen von einem pattex vertreter.
den härter gibts im farbhandel.
D3 + härter = D4
härter kostet pro liter leim ca. 2,50 €uronen
bei 15 liter leim^^.... ist also net so wild.
ich habe den leim zusammen mit der farbe und dem härter zusammen gemischt und dann in zwei schichten aufgetragen.
man braucht ziemlich viel da der leim relativ schlecht zum aufstreichen geht. ich würde sagen einen liter pro quadratmeter und pro schicht.
ich hatte 8 qm zu bearbeiten.
aber ich muss sagen ich bereu es nicht.
ich habe wesentlich weniger bezahlt als bei epoxy, die schicht glänzt nicht, du musst also net noch anrauhen oder mit sand arbeiten.
die schicht ist absolut wasser und stoßfest.
allerdings muss ich gleich dazu sagen, bei mir kommt eine schlange rein, ich kann nicht sagen wie sich das bei z.b. einem leguan mit krallen verhält, im allgemeinen bei echsen. vielleicht kann hier jemand anders noch nen tipp geben.
sobald ich mir ein neues mini usb kabel geholt hab kommen die fotos.
ich habe im farbton blau schwarzen granit gewählt.
habe dann die zwischenräume noch schwarz betont damit es mehr räumlich aussieht und die lianen sind braun geworden.
solltet ihr noch fragen haben dann her damit :-)!
wenn jemand bei mir in der nähe wohnt kann er sich das ding auch gern live anschauen.
grüße
giacomo
4.3.3 Pogona Vitticeps
|
|
01.04.2010 19:20 |
|
|
Herwe
Forenmitglied

|
|
Was D4 ist weis ich , nur hier bekommst gerade mal 1l große Tuben mit D3 Leim und Härter konnte mir keiner Sagen welchen ich nehmen darf.
Da die 1l Tube D3-Leim 7,49€ kostet hab ich mal dezent die Finger davon gelassen.
Werd mich dann doch mal im google umsehn müssen.
Bin schon gespannt auf deine Bilder.
|
|
01.04.2010 22:29 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|