Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Terrarienbau » Planung » Waranterrarium mit Wasserteil (230x100x180cm) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Waranterrarium mit Wasserteil (230x100x180cm)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herwe Herwe ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-447.jpg

Terrarianer seit: 1990
Züchter: Nein
Name: Manuel
Stadt: Wurmberg
Land: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich tu doch Mädchenhaft und sag bääähhhh geht nicht heul

Bei deinem Link kommt das gleiche Fenster wie beim Mod

07.02.2010 23:08 Herwe ist offline E-Mail an Herwe senden Beiträge von Herwe suchen Nehmen Sie Herwe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herwe in Ihre Kontaktliste ein
BlixaBargeld BlixaBargeld ist männlich
Terrarium-construction Team

images/avatars/avatar-622.gif

Name: Frank
Stadt: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herwe
Liegt wohl daran das nur privilegierte Leute den Link/Bereich einseh dürfen
.............gell Herr Moderator

Moin!

Sorry, aber außer "wer lesen kann ist klar im Vorteil" kann ich nicht mehr sagen... Na ja, vielleicht ein wenig mehr...

Zitat:
Zu deiner Frage: Also Folie und Harz ist "doppelt gemoppelt"! Es reicht vollkommen aus, wenn du 2-3 Schichten Epoxydharz über alles drüber pinselst - wichtig ist dabei nur, dass du auch wirklich jeden Winkel deines Gebildes mit dem Pinsel erreichen und einsehen kannst! Denn durch die Kapillarkräfte zieht sich das Wasser durch die kleinste Ritze unter die gesamte Beschichtung, und dann fängt es an zu gammeln...

Zitat:
Es gibt nichts Gleichwertiges zu Epoxidharz zum Versiegeln und auch nichts Preiswerteres - das wird doch hier nun wirklich fast tretmühlenartig wiederholt. Warum willst du unbedingt wieder die gleichen schlechten Erfahrungen machen, die andere schon für dich gemacht haben?

Zitat:
Und jetzt noch zu deiner letzten Frage: Ich weiß nicht genau, was Wasseragamen für Haltungsansprüche haben, aber wenn ich mich so durch die Terrarienbilder von deinem Link klicke, sehe ich, dass Bodenfläche eher zweitrangig ist. Ich würde glaube ich einfach eine Art Podest aus Holz (so wie hier) bauen und dann den ganzen Boden mit Teichfolie auskleiden. Dann haben die Tiere genug Schwimmfläche... Die Ränder der Folie solltest du noch etwa 20 cm über der geplanten Wasseroberfläche stehen lassen und an die Holzwände tackern oder so. Dann klebst du später deine fertigen Rückwände mit Aquariensilikon an das zuvor versiegelte Holz (da fällt mir ein: für diese Fläche brauchst du ja auch noch Epoxid... ) und schmierst den Übergang von der Folie zur Rückwand ordentlich mit Silikon zu, damit da kein Wasser hinter laufen kann. Dann sollten sich deine Tiere da wohl fühlen!

So, dass sollte reichen, jetzt mach ich haschtebu...

Grüße
Frank

Meine Fotos auf flickr.com
07.02.2010 23:56 BlixaBargeld ist offline E-Mail an BlixaBargeld senden Homepage von BlixaBargeld Beiträge von BlixaBargeld suchen Nehmen Sie BlixaBargeld in Ihre Freundesliste auf
Herwe Herwe ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-447.jpg

Terrarianer seit: 1990
Name: Manuel
Stadt: Wurmberg

Ich kann lesen und hab mit der Suche 6 oder 7 Freds gefunden mit "Teichfolie und Epoxyd" Aber in keinem wurde Beschrieben ob es geht oder Sinn macht.
Schlieslich ging es ja um die Frage ob Epoxid auf der Folie haftet bzw überhaubt verträglich ist.

Zu dem Link der hier angegeben wurde ist es nun mal so das man den Fred nicht ansehn kann.

Was kann ich dafür wenn es Bereiche im Forum gibt die nicht für jeden Sichtbar sind ?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herwe: 08.02.2010 16:26.

08.02.2010 16:25 Herwe ist offline E-Mail an Herwe senden Beiträge von Herwe suchen Nehmen Sie Herwe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Herwe in Ihre Kontaktliste ein
DaHar DaHar ist männlich
Forenmitglied

Name: Julian
Stadt: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von DaHar

Ja soweit danke für die Infos!
Denke ich werde trotzdem auf Nummer sicher gehen und grundsätzlich wie geplant mit Fliesenkleber & Epoxidharz isolieren, aber - wenn's auch unnütz sein mag - die Teichfolie für ein paar € darüber legen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DaHar: 08.02.2010 16:36.

08.02.2010 16:36 DaHar ist offline E-Mail an DaHar senden Homepage von DaHar Beiträge von DaHar suchen Nehmen Sie DaHar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaHar in Ihre Kontaktliste ein
netzdrone
Forenmitglied

images/avatars/avatar-627.gif

Name: netzdrone
Stadt: augsburg

hi,

machs ruhig doppelt gemoppelt wenn du dich dann sicherer fühlst.

ABER:

trotzdem darf kein tropfen wasser durch die folie kriechen.

passiert dir das nämlich, dann rettet dich zwar deine zweite sicherheitsschicht (epoxi) vor wasserschäden, aber das durchgesickerte wasser wird zu faulen anfangen...und fiesse bakterien werden sich darunter ansiedeln, nämlich solche -->

du merkst auch ziemlich lang nix davon...die folie hällt optisch und geruchstechnisch den grossteil der stinkebrühe zurück.

also nochmal überlegen und lieber ins feuchte epoxi glasfasergewebe einlegen...noch mal drüberharzen und fertig is die badewanne.

deine technik ist quasi eher ein provisorium für ängstliche tropenbeckenbauer
die laminiertechnik wäre aber auf alle fälle die professionelle endlössung.

lg
netz

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von netzdrone: 08.02.2010 17:12.

08.02.2010 17:10 netzdrone ist offline E-Mail an netzdrone senden Beiträge von netzdrone suchen Nehmen Sie netzdrone in Ihre Freundesliste auf
BlixaBargeld BlixaBargeld ist männlich
Terrarium-construction Team

images/avatars/avatar-622.gif

Name: Frank
Stadt: Saarland

Zitat:
Original von Herwe
Was kann ich dafür wenn es Bereiche im Forum gibt die nicht für jeden Sichtbar sind ?!

Moin!

Also nochmal ganz langsam extra für Dich:

Mein Link führt zum Ergebnis der Forensuche, wenn man "Teichfolie und Epoxid" eingibt. Nicht mehr, nicht weniger. In jedem Forum gibt es Bereiche, die nicht jeder User einsehen kann, so auch hier. Das hat aber nichts mit meinem Link zu tun, denn der führt zum Ergebnis der Forensuche...

Warum ich nicht direkt in die Forensuche verlinken kann, werde ich TORSK nochmal fragen, ich habe wie schon geschrieben keine Ahnung...

Und zur Sicherheit ein quote meines ursprünglichen Posts, keine Ahnung warum Du dich so darauf eingeschossen hast, dass der Link nicht funzt oder Bereiche gesperrt sind. Auch wenn es in der Fehlermeldung steht, es ist nicht so...

Zitat:
Verstehe ich nicht wirklich, aber wenn Du in der Forensuche "Teichfolie und Epoxid" eingibst, bekommst Du das Ergebnis meines Links..

jetzt k?

Frank

Meine Fotos auf flickr.com
08.02.2010 17:33 BlixaBargeld ist offline E-Mail an BlixaBargeld senden Homepage von BlixaBargeld Beiträge von BlixaBargeld suchen Nehmen Sie BlixaBargeld in Ihre Freundesliste auf
DaHar DaHar ist männlich
Forenmitglied

Hey Netzdrone,
ok ok... irgendwie muss ich mich den Argumenten ja beugen!

Glasmatten von Breddermann 300g/qm für 2,31 € wären das Mittel der Wahl oder Glasfilamentgewebe mit 49 g/qm?

Grüße
Julian

08.02.2010 22:22 DaHar ist offline E-Mail an DaHar senden Homepage von DaHar Beiträge von DaHar suchen Nehmen Sie DaHar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaHar in Ihre Kontaktliste ein
DaHar DaHar ist männlich
Forenmitglied

Moin,

das Terrarium ist fertig!
Nach 3 Wochen bauen, basteln und warten auf verschiedene Teile steht es nun und sieht für meinen Geschmack sehr gut aus

Da ich es in mehreren Foren einstelle, hier der arbeitserleichternde Link zur Baudoku:
http://www.dahar.de/Terrarium2010/casaaru.html

Grüße
Julian

Dateianhang:
jpg Terrarium2010164.jpg (163 KB, 144 mal heruntergeladen)

06.04.2010 10:15 DaHar ist offline E-Mail an DaHar senden Homepage von DaHar Beiträge von DaHar suchen Nehmen Sie DaHar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaHar in Ihre Kontaktliste ein
bluespoon bluespoon ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-642.jpg

Name: bluespoon
Stadt: Hannover

"Folglich ist das Terrarium ok in der Größe" <-?

Na dann will ich jetzt auch mal ;) Das Terra an sich finde ich gelungen :) Allerdings ist die Grundfläche eine
ganz prima Sache für Bartagamen & Co. Aber nix für ein großes, agiles Tier, welches auch gern mal etwas schwimmen
geht. Du schreibst, dass Du Dir mit der Art und auch dem "Fangort" net sicher bist ... aber das hat damit wenig
zu tun. Auch für einen 80cm Waran ist das Becken mächtig unterdimensiniert. Ganz gleich, was andere Waranhalter
dazu meinen. Es gibt wohl kaum eine Waranart, welche net zu den agilen Echsen gehört. Und die Beckengröße wäre
allenfalls noch für Grüne Wasseragamen geeignet.

Das ist in etwa so, als würde man einen Steppenwaran in einem 9qm Zimmer halten.

Bei kleinen Echsen kommen die Maße nach Gutachten ja noch ganz gut hin, rechnet man in den meisten Fällen noch
30cm drauf. Aber dort, wo es auf die Großechsen langsam zugeht, sind sie vollkommen undurchdacht - geradezu, als
wenn sich die Tiere den ganzen Tag nur sonnen würden. Ich würde mich da also net drauf verlassen ... Ihr habt
doch so eine IG gegründet. Da müsste so etwas doch auch an der Tagesordnung sein?

"Ich wollte auch keine Beratung zum Tier ..."

Tja, damit muss man rechnen :p Aber das Terra an sich gefällt mir ;)

Grüße,

Patrick
06.04.2010 10:49 bluespoon ist offline E-Mail an bluespoon senden Beiträge von bluespoon suchen Nehmen Sie bluespoon in Ihre Freundesliste auf
DaHar DaHar ist männlich
Forenmitglied

Na wenigstens gefällt Dir das Terrarium!

Über die Terrariengröße für Warane kann man sicherlich (fast) immer streiten.
Ich halte sie in diesem Fall für gut. Ganz abgesehen von den Mindestanforderungen, die natürlich minimaler sind.
Schau Dir mal das Bild in der Doku an, wo der Waran zB oben rechts in der Ecke klettert. Fällt Dir an den Relationen etwas auf? Ich finde die Größe des Terrariums paßt ganz gut. Dass Du deinen Tieren mehr Platz bieten würdest ist löblich.

"Das ist in etwa so, als würde man einen Steppenwaran in einem 9qm Zimmer halten." Hm na dann ist das doch super! Einen Steppenwaran auf 9 m² ist eine ziemlich großzügige und lobenswerte Haltung würde ich mal sagen.
Oder empfiehlst Du eher 50 m² pro Tier?

Ich habe die IG nicht gegründet, bin dort aber Mitglied. An der Tagesordnung sind Fälle mit zu kleinen Terrarien momentan nicht, nein.

Dass ich mit der "Beratung" zum Tier rechenn muss, ist ok. Ich höre Sie mir auch gerne an. Wollte nur klar stellen, dass ich für meine Begriffe durchaus anderswo aus einem größeren Erfahrungs- und Meinungspool geschöpft habe diesbezüglich.

Grüße
Julian

06.04.2010 11:46 DaHar ist offline E-Mail an DaHar senden Homepage von DaHar Beiträge von DaHar suchen Nehmen Sie DaHar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaHar in Ihre Kontaktliste ein
bluespoon bluespoon ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-642.jpg

Name: bluespoon
Stadt: Hannover

Wollte ich ja auch nur mal angemerkt haben, dass ich es definitiv zu kelin finde.
Und ich gebe Dir Recht ... bei Waranen könnte zumindest ich tatsächlich meistens etwas
in dieser Richtung von mir geben. Und schaut man sich in den verschiedenen Foren um,
so bin ich zum Glück kein Einzelfall :D

Na ja, bedenkt man, dass 9qm in den meisten Fällen/Zimmern 3 x 3m wären, würde ich
- wenn überhaupt - ein solches Tier net unter ... wenn ich jetzt wüsste, wie groß
dieser ungenutzte Raum im Keller meiner Eltern ist ... schätze um die 6 x 4m. Das
wäre der Platz, den ich einem Steppi zugestehen würde - abgesehen davon, dass ich
dann in etwa das dreifache von meinem jetzigen Gehalt verdienen müsste. Aber diese
Tiere streifen in der Natur ja auch durch weit größere Reviere ... ich finde, das
ist bei einer Großechse etwas anderes, als bei einem kleinbleibenden Tier, bei dem
man was die Bewegung/-sfreiheit angeht in den meisten Fällen auch viel mit der Höhe
arbeiten kann. Deshalb kam ich auf das Steppi Beispiel.

Na ja, freut mich jedenfalls, dass Du net eingeschnappt bist - so reagieren ja
leider recht viele.

Grüße,

Patrick
06.04.2010 12:59 bluespoon ist offline E-Mail an bluespoon senden Beiträge von bluespoon suchen Nehmen Sie bluespoon in Ihre Freundesliste auf
DaHar DaHar ist männlich
Forenmitglied

Deine Meinung ist vollkommen ok.

Allerdings würde das von Dir angesprochene zu einer vielerorts genügend geführte Diskussion.

Auch kleine Geckos, wie Phelsumen haben in der Natur mehr Bewegungsraum.
Viele andere kleine Echsen auch. Bartagamen auch. Entsprechend ist ein Terrarium immer nur eine Miniaturnachbildung.
Bei Indicus-Arten gibt es gar Befürworter von extra nicht(!) zu großen Terrarien. Das hängt mit dem Verhalten und der Fütterung zusammen bei schüchternen Tieren, was meiner allerdings absolut nicht ist.

Einen Steppenwaran kann man nach Meinung der meisten Halter - und ich spreche nicht von schwarzen Schafen - auf 300 x 120 cm hervorragend halten. Die von Dir angesprochenen 3x3 m sind daher, wie gesagt sehr gut.
6x4 m... traumhaft, aber die wenigstens betreiben so etwas, auch schlicht, weil es nicht immer nötig oder ratsam ist.

Grüße
Julian

06.04.2010 14:41 DaHar ist offline E-Mail an DaHar senden Homepage von DaHar Beiträge von DaHar suchen Nehmen Sie DaHar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaHar in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Terrarienbau » Planung » Waranterrarium mit Wasserteil (230x100x180cm)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH