Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Terrarienbau » Glasterrarien » Aquariumwand ersetzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aquariumwand ersetzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DerDave DerDave ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-759.jpg

Terrarianer seit: 1900
Züchter: Nein
Name: Dave
Stadt: Halle(Saale)

Aquariumwand ersetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich hoffe das Thema passt auch in diesen thread, wenn nicht dann bitte ich dies gleich im Voraus zu entschuldigen.

Ich baue mir gerade ein Terrarium in dem ein Wasserfall eingebaut werden soll. Jetz hatte ich bei mir noch ein altes Aquarium(60x30x30 LxHxB) herum stehen, was ich gleich als Wassertank nutzen möchte.
Da ich das ganze Terrarium automatisieren möchte, will ich einen Füllstandssensor einbauen, der meiner Steuerung dann sagt, dass die Pumpe ausgeschaltet werden muss, weil kein Wasser mehr da ist.
Nun zu meiner Frage.

Hat schon mal jemand von euch eine Seitenwand eines Aquariums durch eine Holzwand ersetzt?
Würde der Wasserdruck mir irgendwann eine Überschwemmung beschehren, oder sollte ich mir doch lieber von meinem Glaser ein Loch in das Glas bohren lassen um den Sensor einzubinden?
Die Holzwand würde ich ansonsten mit Epoxidharz versiegeln. Vielleicht würde es sich auch besser machen eine Stirnseite durch eine Holzplatte zu ersetzen?

Hab mal ein Bild angehängt.

Danke im Voraus und Grüße

DerDave

Dateianhang:
jpg Wassertank.jpg (125,45 KB, 81 mal heruntergeladen)

26.07.2010 08:32 DerDave ist offline E-Mail an DerDave senden Beiträge von DerDave suchen Nehmen Sie DerDave in Ihre Freundesliste auf
Tanarion Tanarion ist männlich
Terrarium Construction Team

images/avatars/avatar-195.gif

Terrarianer seit: 1988
Name: Falk Elsner
Stadt: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Dave,

prinzipell habe ich noch keine Glasseite durch Holz ersetzt, aber grundsätzlich wäre das natürlich möglich.
Es gibt sogar Leute die bauen sich generell Aquarien aus Holz und versiegeln diese dann. Richtig gemacht ist das gerade in deiner kleinen Version sicher kein Problem.
Vorsicht: Holz arbeitet und Glas nicht = Das muß bedacht werden, sonst würde das zwangläufig irgendwann zu einem Leck führen.

Aber ... ist das wirklich der beste Weg, um an das Ziel deiner Bemühungen zu kommen?

Wenn du nur einen Wassertank benötigst, ist ein Überlaufschutz deutlich wichtiger, als ein Austrockenschutz. In einem Terra mußt du die Wasserqualität sowieso täglich überprüfen. Da bist du schon der beste Sensor.
(Oder verstehe ich deine Beschreibung falsch und du willst keinen Wasserkreislauf, sondern einen Tank der immer nachgefüllt werden müßte. => edit : Dann siehe Post unten )

Grüße
Falk

Mein Teich-Paludarium
Krabbenpaludarium
Knochige Ideen
Felsenterra NEW
26.07.2010 17:04 Tanarion ist offline E-Mail an Tanarion senden Homepage von Tanarion Beiträge von Tanarion suchen Nehmen Sie Tanarion in Ihre Freundesliste auf
BlixaBargeld BlixaBargeld ist männlich
Terrarium-construction Team

images/avatars/avatar-622.gif

Name: Frank
Stadt: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich persönlich wurde beim Glaser ein Loch bohren lassen. Wenn du die Kosten für Holz und Epoxid nimmst, kommst du bestimmt auf einen höheren Preis, als wenn du eine Bohrung machen lässt...

Grüße
Frank

Meine Fotos auf flickr.com
26.07.2010 17:06 BlixaBargeld ist offline E-Mail an BlixaBargeld senden Homepage von BlixaBargeld Beiträge von BlixaBargeld suchen Nehmen Sie BlixaBargeld in Ihre Freundesliste auf
DerDave DerDave ist männlich
Forenmitglied

images/avatars/avatar-759.jpg

Terrarianer seit: 1900
Name: Dave
Stadt: Halle(Saale)

Themenstarter Thema begonnen von DerDave

MÖÖÖÖÖP!!!!

Leute es tut mir Leid. Der Tank soll natürlich nicht für den Wasserfall sein sondern für die Beregnungsanlage. Nee, Nee, Nee nein

Ich habe zwar noch Epoxidharz übrig, aber ich denke wohl auch dass ich mir ein Loch ins Glas bohren lasse. Sollte dabei die Scheibe kaputt gehen, kann ich immer noch auf Plan B umschwenken.

Ich danke euch. Und entschuldigt bitte die Fehlinformation am Anfang.

LG
DerDave

26.07.2010 23:14 DerDave ist offline E-Mail an DerDave senden Beiträge von DerDave suchen Nehmen Sie DerDave in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Terrarium construction - Das Terrarienbau Forum » Terrarienbau » Glasterrarien » Aquariumwand ersetzen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH