Neubau Paludarium |
alnami
Forenmitglied
Name: Alex Stadt: München
 |
|
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon einiges gelesen habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen und meine ersten Pläne zur Diskussion stellen.
Ich bin der Alex, komme aus der Nähe von München und ich möchte mir in den nächsten Monaten ein schönes Paludarium bauen.
Erfahrungen habe ich aus ca. 10 Jahre Malawis, 10 Jahre Seewasser, 4 Jahre Regenwaldterrarium mit Pfeilgiftfröschen, seit 3 Jahren Halsbandleguane und einem 30.000 Liter Teich (GFK selbstbau) wo nächstes Jahr unsere noch heranwachsenden Emys einziehen sollen.
Mit meinem neuen Projekt fehlt mir allerdings bei manchen Details noch ein wenig die Erfahrung, daher würde ich mich freuen wenn Ihr mir mit Rat zur Seite steht.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt mit meinen ersten Planungen und ich habe mich noch nicht entschieden was ich nehmen soll. in dem Eck stehen mir bis zu 90cm breite und bis zu 180cm länge zur Verfügung. DAneben steht dann ab ca. 110cm die Couch und die ist ca. 80cm hoch! Das ganze soll natürlich nicht wie ein rießen Kasten aussehen, sondern trotz der Größe noch ins Zimmer passen.
gebaut wird es vorraussichtlich aus einem Alustecksystem, da fehlt mir aber auch noch die Erfahrung, habe jetzt erstmal den den 3D Katalog angefordert.
Gruß
Alex
PS: Ich sehe gerade, das mein Beitrag im falschen Unterforum ist, kann das ein Mod für mich bitte verschieben. DANKE
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von alnami: 20.07.2009 12:42.
|
|
20.07.2009 12:40 |
|
|
Nicole

Forenmitglied

Name: Nicole Stadt: Regensburg
 |
|
Hallo,
die Entwürfe sehen doch schon mal gut aus. Was soll denn rein?
Ich habe Paludarien für Wasserschildkröten, allerdings aus Glas, Ytong und Holz gebaut. Ich denke auch, bei der geplanten Größe ist ein Alu-Stecksystem erste Wahl. Falls ich nochmal ein Schau-Paludarium baue, nehme ich für die konstruktiven Teile auch ein Alu-Stecksystem, weil Holz trotz Epoxidharzbeschichtung zuviel arbeitet und vor allem aus Gewichtsgründen.
__________________ Gruß Nicole
|
|
20.07.2009 19:10 |
|
|
Stefan
Forenmitglied

Terrarianer seit: 1997 Züchter: Ja Name: Stefan Stadt: Kamp-Lintfort Land: Schlaraffenland.
 |
|
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber das Becken mit Aluprofilen zu Bauen wird so nicht funktionieren.
Es gibt keine Steckverbinder und Profile die so eine Konstruktion zulassen und egal wie man es zusammen Kleben würde, der Wasserdruck reist es wieder auseinander.
Du könntest zum Beispiel eine Wasserwanne Bauen und das ganze dann mit Aluprofilen verkleiden, aber ein Becken aus einem Guss ist nicht machbar.
Gruß Stefan
__________________ Madagaskar – Expetition 2011
Welches Terrarium ist das richtige für Dein Reptil?
Wer interessieren will, muß provozieren.

Mein Tierbestand.
|
|
20.07.2009 21:27 |
|
|
alnami
Forenmitglied
Themenstarter
 |
|
@Stefan
Ich habe es zwar nicht geschrieben, aber ich dachte es ist klar das da ein Aquarium drin steht. Dies soll aber so verkleidet werden, das nur die Frontscheibe zu sehen ist. Die ist für mich auch der Grund warum das Panoramapaludarium einen leichten Vorsprung hat, da kann ich ein 120er Standardbecken nehmen.
@Nicole
Ich habe mich mit dem Besatz noch nicht endgültig entschieden, aber vermutlich wird es ein Madagskarausschnitt mit Phelsumen und im Aqua-Teil bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Fische reinkommen oder eher Garnelen. Auf den Landteil vermutlich noch Einsiedler.
Gruß
Alex
|
|
20.07.2009 22:06 |
|
|
alnami
Forenmitglied
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Paludarium erfahrenen. Am besten wäre ja unter die Frontscheibe die Lüftung zu setzen damit mir die Scheibe nicht anläuft wenn es regnet, aber das gefällt mir optisch nicht besonder gut. Reicht es auch wenn ich z.B. beim Panaromabecken in die Seitenteile die Lüftung einsetze? Oben soll fast komplett offen, bzw. ein Gaze sein, außerdem möchte ich wieder 2 PC-Lüfter mit anschließen, damit habe ich bei meinem Froschbecken gut erfahrungen gemacht.
Gruß
Alex
PS: Um auch mal fertiges zu zeigen, habe ich mal mein altes Froschbecken und mein derzeitiges Halsibecken angehängt.
|
|
21.07.2009 09:44 |
|
|
heikoschuetter
Forenmitglied

Name: Heiko Schuetter Stadt: Luedenscheid
 |
|
Moin zusammen,,,
@Alnami
Dein Froschbecken ist Klasse !
Ist der Wasserteil in der Front von oben abgedeckt, oder ist er nicht so tief wie
es aussieht ?
Das einzige was optisch nicht so ins Bild passt ist die
Brennessel links im Bild...
Hast Du da nur die beiden azureus drin ? Die haben echt ein Klasse Zuhause.
Gruß
Heiko
|
|
21.07.2009 20:35 |
|
|
alnami
Forenmitglied
Themenstarter
 |
|
Hallo Heiko,
der Wasserteil war nicht abgedeckt, da haben die Fösche ihre Quappen reingetragen und das waren gerade mal 8-10cm Tiefe.
Die "Brennnessel" kam wie vieles andere aus dem Xaxim und nach jedem Abernten kam wieder was neues :-), war natürlich keine Brennessel ;-).
Es waren 3 unterschiedliche Froscharten in dem Becken und ja denen hat es da drin wirklich gefallen :-). Ich möchte allerdings keien Frösche mehr da das Theater mit den Drosophilia einfach nervt und ich lieber Schaben und Grillen verfüttere.
Gruß
Alex
|
|
21.07.2009 21:11 |
|
|
alnami
Forenmitglied
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
vorneweg, nein das Paludarium steht noch nicht
Aber es geht jetzt weiter
Ich bin in den letzetn zügen der Planung bevor ich bestelle, aber nachdem hier schon ein paar Leute mit dem Alustecksystem haben, wollte ich mal nachfragen ob das so passt.
In dem unteren Teil soll ein Wasserteil mit ca. 200Liter rein, meien Frage also, benötige ich darunter eine zusätzliche Stütze in der Mitte oder ist das Stecksystem so stabil das das nicht nötig ist.
Besten Dank
Alex
|
|
29.07.2010 16:38 |
|
|
DerDave
Forenmitglied

Terrarianer seit: 1900 Züchter: Nein Name: Dave Stadt: Halle(Saale)
 |
|
Hi alnami.
Ich würde auf jedenfall noch eine Stütze reinbringen. Kannst dir ja leicht mal das Gewicht ausrechnen, welches später getragen werden muß.
LG
DerDave
P.S. Das Froschbecken ist wirklich klasse
__________________ ...es hätte alles so einfach sein können, aber...
|
|
29.07.2010 23:36 |
|
|
alnami
Forenmitglied
Themenstarter
 |
|
Hallo Dave,
das ausrechnen des Gewichts ist kein Problem, aber ich habe keine Ahnung was die Steckverbinder, bzw. die Alustangen tragen.
Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht hinten ein Holzkonstruktion mache und vorne Alu.
Grund:
Nachdem ich hoffentlich frühestens ins Altersheim wieder umziehen muss, muss das Terrarium nicht mehr abbauen müssen, Die Seiten werden sowieso mit Steinen verkeidet und vorne möchte ich gerne die Aluoptik. Gleichzeitig kann ich eine vernünftige Unterkonstruktion machen ohne Risiko.
Das würde dann ungefähr so aussehen:
|
|
30.07.2010 15:16 |
|
|
alnami
Forenmitglied
Themenstarter
 |
|
Habe mal ein Bild mit Verkleidung gemacht:
|
|
30.07.2010 15:31 |
|
|
DerDave
Forenmitglied

Terrarianer seit: 1900 Züchter: Nein Name: Dave Stadt: Halle(Saale)
 |
|
hi.
Was für Maße hast du dir denn vorgestellt für das Aquarium? Ich würde auf jeden Fall versuchen die Bodenplatte unter dem Aquarium nochmal in der Mitte abzufangen... ich habe dir das mal gezeichnet, wie ich das meine.
So hättest du immer noch die Möglichkeit unter dem Aquarium ein verdecktes Fach anzubringen, für Technik usw.
LG
DerDave
P.S. Frag doch mal im Altersheim...vielleicht kannst du das Terrarium ja mitbringen
__________________ ...es hätte alles so einfach sein können, aber...
|
|
02.08.2010 08:41 |
|
|
alnami
Forenmitglied
Themenstarter
 |
|
Auch wenn es anscheinend noch nicht besonders viele interessiert, ich habe jetzt eine Mischlösung bestellt. Außenrum komplett Alu und der Wasserteil wird auf eien Holzkonstruktion gestellt. Ich fühle mich dabei einfach wohler.
ich werde dann auch einen Bauthread eröffnen um Interessierte daran teilhaben zu lassen, schließlich habe ich ja auch von einigen Beiträgen profitiert.
Gruß
Alex
|
|
04.08.2010 14:13 |
|
|
philipp83
Forenmitglied

Terrarianer seit: 2006 Züchter: Ja Name: Philipp Stadt: Gaming Land: Österreich
 |
|